Pytania dotyczące gramatyki języka: angielskiego

15.09.2010 19:19:19

verbs with gerunds

przez sabi_
hey =)
wir sollen im internet rausfinden, welche bedeutungen es für "to mean" , "to try" und "to forget" mit gerund gibt und worin sie sich unterscheiden..ich hab dazu bis jetzt leider nichts im netz gefunden und wollt's hier mal probieren..=)
wär cool, wenn mir jmd helfen könnte ;)

liebe Grüße

Sabrina

17.09.2010 21:20:25

Re: verbs with gerunds

przez Gitti
Du meinst vermutlich worin sie sich vom Gebrauch mit Infinitiv unterscheiden, oder?

19.09.2010 00:42:34

przez Werner K.
Falls es um den Unterschied zwischen Gerund und Infinitiv geht: Also spontan - ohne Garantie, nur aus dem Bauch heraus - würde ich das wie folgt erklären:

to forget to do: vergessen etwas zu tun (weil man nicht dran denkt, bevor man etwas tut)
forget doing: wenn man etwas bereits angefangen hat und unterbrochen wurde oder als Ratschlag im Sinne von "vergiss es!

I tried to do it: ich versuchte es zu tun (einmalig und erstmalig)
I tried doing sthg.: ich habe es (mit etwas) versucht (eine Zeit lang)

He meant to stay there: es war seine Absicht dort zu bleiben
He meant staying there: er meinte das dortbleiben (ist schwer zu übersetzen, hier ist das staying z.B. im Gegensatz zum leaving gemeint)

Vermutlich kann man das grammatisch noch besser erklären, das sind jetzt so meine intuitiven Empfindungen. 

20.09.2010 20:35:25

przez Gitti
Meine Englischgrammatik sagt folgendes (allerdings nur zu remember, forget, regret und try):

"The infinitive is used here for an intended action, i.e. one which has not yet been carried out (modal meaning).
The gerund with remember, forget and regret describes an action that has already taken place (the perfect form is also possible).
The gerund with try denotes a well-known method or a skill which a person already possesses (factual meaning).

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback