Jakie jest tłumaczenie słowa lub zwrotu w języku niemieckim? Czy moje tłumaczenie jest poprawne? Proszę podać możliwie szeroki kontekst jego użycia.
Posty: 2 • Strona 1 z 1
 
20.06.2012 19:46:24

Haupt und Nebensätze !!

 
przez Deutschlatein
 
 
 
 
 
 
Posty: 1
Dołączył(a): 20.06.2012 19:38:37
Hallo , ich weiß es ist zwar nicht Englisch aber ich brauche unbedingt Hilfe bei bestimmten Sätzen.
Ich habe große schwierigkeiten damit Haupt und Nebensatz voneinander zu unterscheiden . Ich bitttee euch wirklich seehhrr um eure Hilfe . Es ist wirklich wichtig !!!
Hier die Sätze :
Satz 1 : Sobald der Kaiser dies erfahren hat, befahl er von Zorn erregt nicht nur diese, die am Opfer teilgenommen hatten, sondern auch sämtlichen, die im Palast waren zu opfern.

Satz 2 : Weil es ihm viel daran gelegen war, dass auch die Soldaten zu diesen gottlosen �Opfern versammelt werden, befahl er, dass auf (gegen) diese, die nicht gehorcht hatten mit Schlägen vorgegangen würde

Dankee schon mal im voraus !!
Und bitte seid mir nicht böse das ist meine erste Frage hier !! :)
 
21.06.2012 11:26:33

Re: Haupt und Nebensätze !!

 
przez fredbär
 
 
 
 
 
 
Posty: 361
Dołączył(a): 02.10.2011 09:59:52
Hallo Deutschlatein,

Ich würde vorschlagen;

Satz 1

NS Sobald der Kaiser dies erfahren hat,
HS befahl er von Zorn erregt nicht nur diese, sondern auch sämtliche zu opfern
NS (RS) die am Opfer teilgenommen hatten,
NS (RS) die im Palast waren,

Satz 2

NS Weil es ihm viel daran gelegen war,
NS dass auch die Soldaten zu diesen gottlosen Opfern versammelt werden,
HS befahl er,
NS dass auf (gegen) diese mit Schlägen vorgegangen würde
NS(RS) die nicht gehorcht hatten,

HS = Hauptsatz
NS = Nebensatz
RS = Relativsatz

Hinweise: Wenn es ein Nebensatz ist, dann ist das Verb am Ende.

Regards,

fredbär

PS Vorsicht: Deutsch ist nicht meine Muttersprache!

How charmed I am when I overhear a German word which I understand! - Mark Twain
 
 

Posty: 2 • Strona 1 z 1
 

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback