Pytania dotyczące gramatyki języka: francuskiego

08.11.2010 21:24:14

angleichung des particip passé

przez grace
Bonjour

En lui Dieu nous a élus.

Warum wird das particip passé angeglichen ???

Hier ist passé composé mit dem Hilfsverb "avoir" und das Pronomen "nous" ist Akkusativ.

Oder schmeiss ich da was durcheinander?

Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

10.11.2010 02:46:42

Re: angleichung des particip passé

przez Elinaro

Hallo grace,

Mit dem Hilfsverb "être" wird das participe passé an das Subjekt angeglichen (bei nicht reflexiven Verben).
Bei reflexiven Verben gilt dieselbe Regel wie mit dem Hiflsverb "avoir".

Mit dem Hiflsverb "avoir" wird das participe passé nicht an das Subjekt angeglichen, sondern an das direkte Objekt (auf Französisch mit "COD" abgekürzt - complément d'objet direct), aber nur wenn dieses direkte Objekt vor dem Verb steht.
"nous" ist solch ein direktes Objekt (was du Akkusativ nennst). Also wird "élus" an "nous" angeglichen, daher der Plural.

Die Grundregeln:
http://www.123cours.com/accord_participe_passe.asp

Mit freundlichen Grüßen,
Elinaro

10.11.2010 20:37:23

przez tobi
Das heißt, wenn ich ein reflexives Verb habe, gleiche ich an das direkte Objekt an wenn es vor dem Verb steht. Ist das so richtig?

élire ist doch gar kein reflexives Verb sondern steht nur im Passiv, gilt die Regel dort auch?

10.11.2010 21:07:21

przez bab
tobi napisał(a):Das heißt, wenn ich ein reflexives Verb habe, gleiche ich an das direkte Objekt an wenn es vor dem Verb steht. Ist das so richtig?

élire ist doch gar kein reflexives Verb sondern steht nur im Passiv, gilt die Regel dort auch?

Dieu nous a élus das Verb steht nicht im Passiv,sondern im Perfekt.Im passiv hätten wir:nous avons été élus par Dieu. Bonsoir!

11.11.2010 11:37:00

przez Elinaro

tobi napisał(a):Das heißt, wenn ich ein reflexives Verb habe, gleiche ich an das direkte Objekt an wenn es vor dem Verb steht. Ist das so richtig?

Ja, bei einem reflexiven Verb, gleicht man das Participe Passé an das direkte Objekt an, wenn es vor dem Verb steht. Seinerseits, wird natürlich immer noch das Hilfsverb dem Subjekt entsprechend konjugiert.
Ich hatte aber die Regel mit den reflexiven Verben nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Ja, es stimmt, dass "élire" kein reflexives Verb ist. Aber wie es schon bab geschrieben hat, steht es nicht im Passiv, sondern im Perfekt, und zwar mit Hilfsverb "avoir".

Und ja, die Regel der Angleichung an das direkte Objekt, das vor dem Verb steht, gilt auch und gerade in graces Beispiel, weil es ein Participe Passé mit Hilfsverb "avoir" ist.

Bonne journée,
Elinaro

15.11.2010 23:26:31

przez tobi
*hust*

Da hab ich wohl einiges durcheinander gebracht, natürlich ;)

vielen Dank für die Entwirrung meiner Verwirrung

23.11.2010 09:55:36

przez le prof
Bei Verben, die in den zusammengesetzten Verben mit avoir verbunden werden, richtet sich die Endung des participe passé immer nach dem VORAUSGEHENDEN Akkusativ! Hier also nach nous, folglich kommt an élu ein -s !!!

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback