Pytania dotyczące gramatyki języka: francuskiego

31.05.2011 10:23:37

Aussprache Name Petiau

przez Astria
Hallo, kann mir jemand sagen wie man den Namen Petiau aussprichtß

01.06.2011 11:09:42

Re: Aussprache Name Petiau

przez Hanna
Hallo Astria,
ich würde den Namen Petiau "pätio" oder "petio" aussprechen. Das "au" klingt in jedem Fall wie ein deutsches "o". :) Beim "e" in Petiau bin ich mir nicht so sicher.
Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen.

01.06.2011 11:30:03

przez Astria
Dankeschön Hanna. :)

Ich habe auch schon vermutet, dass man das 'au' wie ein 'o' spricht war mir nur nicht sicher. Ich kenne sonst nur 'eau' = 'o'.

Spricht man das 'i' mehr wie ein deutsches 'j' aus oder wie ein dt. 'i'?

01.06.2011 15:27:39

przez Hanna
Hallo Astria,
Es gibt mindestens drei Möglichkeiten, wie der Laut "o" im Französischen geschrieben sein kann: o, au, eau.
Die französischen Kinder, die schreiben lernen, finden das bestimmt auch kompliziert ;)

Das "i" habe ich gar nicht bedacht, gut das du nachfragst!
Ich denke, dass es eher einem deutschen "j" gleicht, als einem deutschen "i". Die Betonung liegt wie bei fast allen Wörtern bei Petiau bestimmt auch auf der letzten Silbe - also dem "o".
So wird das "i" gar nicht betont und sozusagen nur als "j" ausgesprochen: "petjo".

Jetzt fehlt uns nur noch eine Rückmeldung von Franz, bab, oder einem anderen französischen Muttersprachler - dann hätten wir die Aussprache von "Petiau" gänzlich geklärt. :)

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback