Pytania dotyczące gramatyki języka: niemieckiego

03.12.2010 16:56:35

Richtige Textsorte: Dossier

przez Loxikon
Hallo,

wir haben gerade ein Blockseminar zum Thema Textsorten und stellen uns nun folgende Frage:
Kann man ein Zeitungs-Dossier in eine Textsorte einordnen? Wäre es dann ein Informations- bzw. eine deskriptiver Text? Oder ist das gar nicht einzuordnen, da ein Dossier eine Ansammlung verschiedenster Texte ist?

Danke für eure Hilfe!

07.12.2010 22:55:44

Re: Richtige Textsorte: Dossier

przez Katharinchen
Hallo, ich hab zwar mit Linguistik nur am Rande etwas am Hut, aber ich kann mir vorstellen, dass die Einordnungsfrage davon abhängt, wie eng der Begriff "Textsorte" definiert wird.
Gibt es da nicht auch mehrere Ansätze? (Oft gilt ja, dass man in solchen Fällen mit einer schlüssigen Argumentation weiterkommt und Profs auch ansatzweise überzeugen kann. ;) )

Andererseits hängt es eben auch davon ab, ob man z.B. ein Zeitungsdossier in Abgrenzung zu einer ganz anderen, eventuell auch etwas heterogenen Textsorte (z.B. Brief, da gibts ja von GEschäfts- bis Liebesbrief viele Nuancen) darstellen möchte. In solche einem Fall würde ich es befürworten, ein Dossier aus Zeitungsartikeln in eine Textsorte einzuordnen.
Ist die Idee von mir klar geworden, auch wenn das Beispiel vielleicht nicht perfekt gewählt war?

Ich bin sehr gerne bereit, meine Ansicht zu diskutieren, ich finde die Frage nämlich nicht einfach.

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback