Strona główna forum niemiecki - francuski Informacje międzykulturowe Korsika - Land, Sprache und Leute
Pytania dotyczące ceł, instytucji państwowych, edukacji, itd. w innych krajach. Porady dotyczące podróży zagranicznych, odnajdywanie osób, chętnych do nawiązania korespondencji, itd.
Posty: 7 • Strona 1 z 1
 
15.08.2010 23:06:59

Korsika - Land, Sprache und Leute

 
przez Samy
Hallo,
ich gehe in den Sommerferien noch nach Korsika und wollte fragen, ob es irgendetwas gibt, worauf ich achten muss:
Sagt man "bonjour" oder etwas anderes auf Korsisch? Reden dort alle Französisch oder nur Korsisch?

Ist es üblich, auf den (Gemüse-)Märkten zu handeln?

Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wäre ich dankbar :)
Samy
 
18.08.2010 23:42:05

Re: Korsika - Land, Sprache und Leute

 
przez janis
Hey,

Korsika ist toll ;)
Auf Korsisch sagt man statt bonjour Bonghjorunu!, also mehr in Richtung Italienisch gehend. Mit Französisch kommst du dort aber dennoch problemlos zurecht, da eigentlich jeder Französische beherrscht - auch mit Italienisch bist du gut bedient, da es dem korsischen sehr ähnlich ist.

Sehr interessante Seite zur korsischen Sprache findest du hier
 
05.09.2010 12:29:38

Re: Korsika - Land, Sprache und Leute

 
przez Samy
janis napisał(a):Hey,

Korsika ist toll ;)
Auf Korsisch sagt man statt bonjour Bonghjorunu!, also mehr in Richtung Italienisch gehend. Mit Französisch kommst du dort aber dennoch problemlos zurecht, da eigentlich jeder Französische beherrscht - auch mit Italienisch bist du gut bedient, da es dem korsischen sehr ähnlich ist.

Sehr interessante Seite zur korsischen Sprache findest du hier


Hallo janis,
inzwischen war ich drei Wochen auf Korsika - ein Traum... nicht umsonst wird Korsika "l'île de beauté" genannt. Mit der korsischen Sprache kam ich, bis auf die Ortsschilder, nicht viel in Berührung. Es sprechen, wie du meintest, alle gut Französisch.

Grüße
Samy
 
06.09.2010 21:47:26

Re: Korsika - Land, Sprache und Leute

 
przez Janis
Hey ;)
Freut mich dass es dir gefallen hat und dass du dich nochmal im Thread meldest, das machen nicht viele. Wo warst du denn überall?
 
08.09.2010 20:47:31

Re: Korsika - Land, Sprache und Leute

 
przez Samy
Janis napisał(a):Hey ;)
Freut mich dass es dir gefallen hat und dass du dich nochmal im Thread meldest, das machen nicht viele. Wo warst du denn überall?


Wir haben in den 3 Wochen eine kleine Rundreise veranstaltet: Von Bastia über Corte nach Bonifacio, dann ein paar Tage in Propriano, und weiter die Westküste hoch nach Galeria, Stippvisite in Nonza und dann mit der Nachtfähre wieder gen Festland...
Mir gefällt vor allem, dass man Strandurlaub und Wandern so schön abwechseln kann, da kommt jeder auf seine Kosten.
Es war teilweise ein bisschen schade, nicht mehr Zeit an einem Ort verbracht zu haben, aber es gibt einfach so schöne viele Ecken...ich denke, ich fahr bald mal wieder hin.
:D
 
05.01.2011 15:21:22

Re: Korsika - Land, Sprache und Leute

 
przez lucy
hey...
Korsika ist wunderschön, die Menschen sehr aufgeschlossen und nett. Mit Französisch kommt man prima weiter :) hoffe es hat dir gefallen... lg
 
31.01.2011 10:59:08

Re: Korsika - Land, Sprache und Leute

 
przez le prof
Ich war letzten September auf Korsika. Landschaftlich sehr abwechslungsreich. Ich hatte mir die Insel gar nicht so alpin vorgestellt.

Aber: Ich fand die Korsen leider nicht sehr freundlich und charmant. Eher durch die Bank muffig und unfreundlich. Es heisst ja immer, sie seien so "stolz". Mir kam es vor, als bestünde ihr Stolz vorranging darin, Touristen NICHT zu mögen und ihnen das auch zu zeigen. Was ich besonders unangenehm und auch diskriminierend fand, war, dass wir einmal auf der Strasse von Polizisten angehalten und mein Personalausweis wohl mit der französischen Verbrecherkartei abgeglichen wurde, obwohl ersichtlich war, dass wir lediglich Touristen und mit einem Mietauto unterwegs waren. Dazu dann Fragen wie "Wie lange sind Sie schon hier?", "Wie lange wollen Sie noch bleiben", "Welche Orte wollen sie noch besuchen?". Das ging den doch einen feuchten Kehricht an! Kam mir vor wie in der früheren DDR.

Also für mich ist die schöne Insel damit gestorben. In Schönheit gestorben, sozusagen.
 
 

Posty: 7 • Strona 1 z 1
 

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback