Pytania dotyczące ceł, instytucji państwowych, edukacji, itd. w innych krajach. Porady dotyczące podróży zagranicznych, odnajdywanie osób, chętnych do nawiązania korespondencji, itd.

07.05.2010 09:44:29

Verdunisation - Ursprung ?

przez Florian_90

Hey zusammen,
Ich bin in einem Artikel auf das Wort « verdunisation » gestoßen – das heißt laut pons.eu chlorieren.
Ich frag mich nur, ob Chlorieren irgendwas mit Verdun im Zusammenhang steht...Das ist doch die Stadt, in der im 1. WK eine Schlacht zwischen D und F stattgefunden hat, oder?
Weiß jemand zufällig, ob „verdunisation“ was damit zu tun hat?

Ich mein, das eau de javel wurde ja in Paris erfunden, und es gibt ja auch das Wort "javellisation" im Frz. - das müsste das gleich heißen, oder?

Grüße aus dem Süden
Florian

Besser ein Optimist, der sich mal irrt, als ein Pessimist, der immer Recht hat.

08.05.2010 17:15:55

Re: Verdunisation - Ursprung ?

przez Frankofilius

Hallo Florian,
Ja, das Wort « verdunisation » steht tatsächlich mit Verdun in Verbindung. Und zwar hat ein gewisser Colonel, als die französische Armee von der deutschen eingekreist war und kein Trinkwasser mehr hatte, ein bisschen Chlorbleiche mit viel Flusswasser gemischt und es so einigermaßen keimfrei und eben trinkbar gemacht.
Das Synonym ist zweifelsohne „javellisation“.

...et un bon week-end à tous!

09.05.2010 12:51:00

przez Tiffy

Zum Stichpunkt „eau de Javel“ – ich frage mich immer, warum das in Frankreich so viele benutzen und ich so eine Chlorbleiche oder Chlorputzmittel in deutschen Haushalten eher wenig finde…
Oder ist das nur mein Eindruck und lässt sich das nicht verallgemeinern? ;)

Lächeln ist ansteckend - es befällt uns wie ein Schnupfen...

17.05.2010 17:57:06

przez Florian_90

Ja – hier in Südfrankreich haben die das auch alle, hab ichs Gefühl. Vllt, weil es in Frankreich erfunden wurde und schon von jeher zur Desinfektion benutzt wurde?
Es wurde ja zuallererst dazu benutzt, Wäsche zu bleichen und erst nach und nach wurden die anderen Eigenschaften entdeckt…

Besser ein Optimist, der sich mal irrt, als ein Pessimist, der immer Recht hat.

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback