Jakie jest tłumaczenie słowa lub zwrotu w języku francuskim? Czy moje tłumaczenie jest poprawne? Proszę podać możliwie szeroki kontekst jego użycia.

16.01.2013 08:56:17

Schmachtwort

przez Enaid
Bonjour le Forum,

En lisant un article de la Süddeutsche, je suis tombée sur un mot que je ne comprends pas. Je suppose néanmoins qu'il s'agit d'un jeu de mots.

Il s'agit de "Schmachtwort". Il se trouve dans le titre de l'article dont le lien est ici : http://www.sueddeutsche.de/leben/schmac ... -1.1569774

Qqun aurait-il une idée sur le sens de ce terme et sa possible traduction en français?

Merci d'avance !! MfG

16.01.2013 11:49:53

Re: Schmachtwort

przez bab1

Der Schmachter,c'est l'amoureux transi. Mais je ne sais comment qualifier" le mot de la semaine".Peut-être"côté coeur"....???? Bonne journée!

16.01.2013 12:28:08

przez Enaid

bab1 napisał(a):Der Schmachter,c'est l'amoureux transi. Mais je ne sais comment qualifier" le mot de la semaine".Peut-être"côté coeur"....???? Bonne journée!

Merci bab1! Je comprends maintenant le sens de ce terme !

MfG, Enaid

16.01.2013 12:48:36

przez folletto

Salut à tous,

Enaid, das ist eine äußerst interessante Frage. Vielen Dank dafür. Ich habe das auf Anhieb auch nicht verstanden und ich muss ein wenig spekulieren.

- . Das Wort taucht nur bei der SZ auf, zumindest habe ich keine anderen Quellen gefunden.
- Schmachtwort kenne ich überhaupt nicht. Ich kenne nur das dazugehörige Verb 'schmachten'

Das DWDS kennt dieses Verb auch und erklärt:

1. ♦ unter Entbehrungen leiden, besonders hungern, dürsten gehoben
2. nach etw., jmdm. schmachten ♦ sich sehr stark, leidend nach etw., jmdm. sehnen gehoben
3. oft im Part. Präs. — schmachtend ♦ sentimental, schmalzig

Ich kenne die Bedeutungen, die unter 1. und 2. aufgeführt sind.

Aber das trifft ja nicht das, was die SZ sagen möchte. Darum drängt sich mir folgender Verdacht auf (den ich allerdings nicht belegen kann).

Schmachtwort als Synonym für 'Schmähwort, Verhöhung' usw.' Schmachten' könnte gleichen Ursprungs wie 'schmähen' sein. Es gab im Frühneuhochdeutschen 'Die Schmacht' ='Verhöhnung, Verunglimpfung'. Das ursprüngliche Adjektiv 'smahi' bezeichnete wohl 'klein,kraftlos, gering usw.'. Was 'klein,kraftlos usw.' war, verdiente Verachtung, deshalb 'Schmacht, Schmach, schmähen', wobei 'schmähen' ursprünglich 'es gering machen, darstellen usw.' bedeutete

Schmachtwort könnte demnach Schmähwort / Unwort bedeuten. Dies würde auch Sinn ergeben. Das Unwort der Woche.

Was sagt denn die PONS-Redaktion dazu? Können Sie Belege für meine Vermutung finden? Ansosnten wäre es doch auch nett, die SZ anzuschreiben und sie zu fragen, was sie uns denn mit diesem Wort sagen möchte. (Wat lernt uns dat?) :-))

Enaid, ich hoffe, es ist für Dich verständlich was ich geschrieben habe, aber diese Antwort auf französisch zu verfasssen übersteigt definitiv meine Fähigkeiten.

Bonne journée

Wer eine Fremdsprache lernt, zieht den Hut vor einer anderen Nation.
Martin Kessel

16.01.2013 13:23:12

przez Enaid

folletto napisał(a):Salut à tous,

Enaid, das ist eine äußerst interessante Frage. Vielen Dank dafür. Ich habe das auf Anhieb auch nicht verstanden und ich muss ein wenig spekulieren.

- . Das Wort taucht nur bei der SZ auf, zumindest habe ich keine anderen Quellen gefunden.
- Schmachtwort kenne ich überhaupt nicht. Ich kenne nur das dazugehörige Verb 'schmachten'

Das DWDS kennt dieses Verb auch und erklärt:

1. ♦ unter Entbehrungen leiden, besonders hungern, dürsten gehoben
2. nach etw., jmdm. schmachten ♦ sich sehr stark, leidend nach etw., jmdm. sehnen gehoben
3. oft im Part. Präs. — schmachtend ♦ sentimental, schmalzig

Ich kenne die Bedeutungen, die unter 1. und 2. aufgeführt sind.

Aber das trifft ja nicht das, was die SZ sagen möchte. Darum drängt sich mir folgender Verdacht auf (den ich allerdings nicht belegen kann).

Schmachtwort als Synonym für 'Schmähwort, Verhöhung' usw.' Schmachten' könnte gleichen Ursprungs wie 'schmähen' sein. Es gab im Frühneuhochdeutschen 'Die Schmacht' ='Verhöhnung, Verunglimpfung'. Das ursprüngliche Adjektiv 'smahi' bezeichnete wohl 'klein,kraftlos, gering usw.'. Was 'klein,kraftlos usw.' war, verdiente Verachtung, deshalb 'Schmacht, Schmach, schmähen', wobei 'schmähen' ursprünglich 'es gering machen, darstellen usw.' bedeutete

Schmachtwort könnte demnach Schmähwort / Unwort bedeuten. Dies würde auch Sinn ergeben. Das Unwort der Woche.

Was sagt denn die PONS-Redaktion dazu? Können Sie Belege für meine Vermutung finden? Ansosnten wäre es doch auch nett, die SZ anzuschreiben und sie zu fragen, was sie uns denn mit diesem Wort sagen möchte. (Wat lernt uns dat?) :-))

Enaid, ich hoffe, es ist für Dich verständlich was ich geschrieben habe, aber diese Antwort auf französisch zu verfasssen übersteigt definitiv meine Fähigkeiten.

Bonne journée

Waouh ! Quelle explication, Folletto ! Ich habe alles verstanden !!

Merci, merci et bonne journée à toi !

18.01.2013 11:50:34

przez Franz1

@ Enaid
Vorschlag:
'Schmachtwort der Woche' (Kolumne) > Chronique décalée.
MfG

18.01.2013 17:10:53

przez Enaid

Franz1 napisał(a):@ Enaid
Vorschlag:
'Schmachtwort der Woche' (Kolumne) > Chronique décalée.
MfG

Merci Franz! J'aime bien cette proposition de trad. MfG

19.01.2013 09:25:45

'Das Schmachtwort der Woche'

przez Grammatikus

Enaid napisał(a):Bonjour le Forum,

En lisant un article de la Süddeutsche, je suis tombée sur un mot que je ne comprends pas. Je suppose néanmoins qu'il s'agit d'un jeu de mots.

Il s'agit de "Schmachtwort". Il se trouve dans le titre de l'article dont le lien est ici : http://www.sueddeutsche.de/leben/schmac ... -1.1569774

Qqun aurait-il une idée sur le sens de ce terme et sa possible traduction en français?

Merci d'avance !! MfG

Il s'agit d'une invention des rédacteurs pour exprimer une polyvalence avec la liaison entre 'Machtwort' (= mot de pouvoir) et 'Schmach' (= humiliation).

À la fin d'une discussion sans résultat, le 'Machtwort' au sens juridique est la décision définitive de la personne qui a la puissance de décider unipersonnellement.

L'expression figurative est 'ein Machtwort sprechen' = durchgreifen, jemanden disziplinieren = discipliner quelqu'un.

Le substantif 'Schmach' (f) exprime une 'Demütigung' extrème.

Mit dem neuen Nomen 'Schmachtwort' soll also ausgedrückt werden, dass mit einem Ausdruck, den Einzelne geprägt haben, jemand gedemütigt wird.

Bei dem Beispiel in der 'Süddeutschen' kommt der Bezug auf den Schmachtsänger Raabe dazu, der Schmachtlieder singt: schmachten = languir.

Weitere Beiträge zum 'Schmachtwort der Woche' – Il s'agit de clichés et de truismes (= Binsenweisheiten) sécrétés par des personnes 'prominentes':
http://www.sueddeutsche.de/thema/Schmachtwort_der_Woche

Une traduction possible du titre 'Das Schmachtwort der Woche' est 'Le truisme de la semaine'.

19.01.2013 11:51:29

Re: 'Das Schmachtwort der Woche'

przez Enaid

Grammatikus napisał(a):
Enaid napisał(a):Bonjour le Forum,

Merci d'avance !! MfG

Il s'agit d'une invention des rédacteurs pour exprimer une polyvalence avec la liaison entre 'Machtwort' (= mot de pouvoir) et 'Schmach' (= humiliation).

À la fin d'une discussion sans résultat, le 'Machtwort' au sens juridique est la décision définitive de la personne qui a la puissance de décider unipersonnellement.

L'expression figurative est 'ein Machtwort sprechen' = durchgreifen, jemanden disziplinieren = discipliner quelqu'un.

Le substantif 'Schmach' (f) exprime une 'Demütigung' extrème.

Mit dem neuen Nomen 'Schmachtwort' soll also ausgedrückt werden, dass mit einem Ausdruck, den Einzelne geprägt haben, jemand gedemütigt wird.

Bei dem Beispiel in der 'Süddeutschen' kommt der Bezug auf den Schmachtsänger Raabe dazu, der Schmachtlieder singt: schmachten = languir.

Weitere Beiträge zum 'Schmachtwort der Woche' – Il s'agit de clichés et de truismes (= Binsenweisheiten) sécrétés par des personnes 'prominentes':
http://www.sueddeutsche.de/thema/Schmachtwort_der_Woche

Une traduction possible du titre 'Das Schmachtwort der Woche' est 'Le truisme de la semaine'.

Waouh! Merci, Grammatikus pour tes explications. "Truisme" est vraiment une traduction appropriée, je pense. Merci merci

19.01.2013 12:45:22

przez Franz1

'Schmachwort' ist ein Kalauer, (un à-peu-près).
2.Vorschlag:
> 'Schmachtwort der Woche ' (Kolumne) l'aveu de la semaine, la honte de l'invité de la semaine,
scherzhaft (= ce qu'on préfèrerait taire, - mais qu'on dit quand même…).
MfG

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback