Strona główna forum niemiecki - włoski Gramatyka języka: niemieckiego Unterschied zwischen neidisch und eifersuchtig
Pytania dotyczące gramatyki języka: niemieckiego

24.01.2012 00:10:48

Unterschied zwischen neidisch und eifersuchtig

przez Pam
Hallo...
... kann mir jemanden den Unterschied zwischen "neidisch" und eifersuchtig erklären?
Grazie :-)

24.01.2012 13:15:19

Re: Unterschied zwischen neidisch und eifersuchtig

przez tourist
Pam napisał(a):Hallo...
... kann mir jemanden den Unterschied zwischen "neidisch" und eifersuchtig erklären?

Hi Pam,

hier eine Auszug aus Wikipedia, wo der Unterschied ganz schn erklärt wird:

Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er liebt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen. Beispielsweise sind Kinder eifersüchtig, wenn ihre Mutter ihren Geschwistern Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, aber neidisch wegen des Fahrrades ihres Freundes, das sie gerne hätten.

Die italienischen Übersetzungen sind Invidia (Neid) ung gelosia (Eifersucht).

LG,
tourist

25.01.2012 22:24:03

przez Pam
tourist napisał(a):

Hi Pam,

hier eine Auszug aus Wikipedia, wo der Unterschied ganz schn erklärt wird:

Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er liebt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen. Beispielsweise sind Kinder eifersüchtig, wenn ihre Mutter ihren Geschwistern Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, aber neidisch wegen des Fahrrades ihres Freundes, das sie gerne hätten.

Die italienischen Übersetzungen sind Invidia (Neid) ung gelosia (Eifersucht).

LG,
tourist

Hi tourist, vielen Dank für die Erklärung! Dann funktioniert alles einfach wie auf Italienisch :-)

02.12.2012 11:09:29

przez Grammatikus

Du hast nach den Adjektiven gefragt:

neidisch (= gierig auf fremdes Eigentum) = invidioso
auf etwas neidisch sein = essere invidioso di qualcosa

eifersüchtig (= in Angst, jemanden zu verlieren) = geloso
Adjektiv: auf jemanden eifersüchtig sein = essere geloso di qualcuno
Adverb: jemanden eifersüchtig machen = far ingelosire qualcuno

.

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback