Strona główna forum niemiecki - angielski Gramatyka języka: niemieckiego sich lassen,passiv Form,Reflexivverben
Pytania dotyczące gramatyki języka: niemieckiego

09.04.2013 16:20:47

sich lassen,passiv Form,Reflexivverben

przez georgesrefos

Hallo,
ich habe gesehen den Satz:In dieser Angelegenheit sollten sie sich von einem Fachmann beraten lassen.
Ist es dasgleiche wenn wir diesen Satz schreiben würden? a-In dieser Angelegenheit sollten sie von einem Fachmann beraten werden.
b-In dieser Angelegenheit sollten sie sich von einem Fachmann beraten.
Kann man mir erklärt,warum diese Sätze nicht richtig sind?

vielen Dank.

10.04.2013 11:47:08

Re: sich lassen,passiv Form,Reflexivverben

przez muffa05

Hallo Georges,

Dein Beispiel a "In dieser Angelegenheit sollten Sie von einem Fachmann beraten werden." kann man im Deutschen so sagen.
Dein Beispiel b "In dieser Angelegenheit sollten sie sich von einem Fachmann beraten." geht leider nicht, da der Fachmann dann überflüssig würde, wenn man sich selbst in der Angelegenheit beraten könnte.
"sich beraten lassen" muss auf diese Weise verwendet werden, weil jemand anders der Berater ist, nicht man selbst.

-ich berate jemanden = beraten
-ich werde von jemandem beraten = sich beraten lassen

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

MfG
muffa05

14.04.2013 23:20:46

przez [PONS] Linguistin
Hallo,

hinzufügen könnte man noch:
"sich mit jemandem beraten"
In diesem Fall sind aber die Personen, die sich miteinander beraten, auf einer Stufe, im Gegensatz zum Beratungsgespräch, in dem einer der Fachmann ist, der den andern berät.

04.05.2013 01:30:21

przez Ingma

muffa05 napisał(a):Hallo Georges,

Dein Beispiel a "In dieser Angelegenheit sollten Sie von einem Fachmann beraten werden." kann man im Deutschen so sagen.
Dein Beispiel b "In dieser Angelegenheit sollten sie sich von einem Fachmann beraten." geht leider nicht, da der Fachmann dann überflüssig würde, wenn man sich selbst in der Angelegenheit beraten könnte.
"sich beraten lassen" muss auf diese Weise verwendet werden, weil jemand anders der Berater ist, nicht man selbst.

-ich berate jemanden = beraten
-ich werde von jemandem beraten = sich beraten lassen

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

MfG
muffa05

Hallo,

es besteht allerdings ein kleiner Bedeutungsunterschied zwischen den beiden Sätzen:
"In dieser Angelegenheit sollten Sie von einem Fachmann beraten werden" > Es wäre gut, wenn ein Fachmann Sie beriete.
"In dieser Angelegenheit sollten Sie sich von einem Fachmann beraten lassen." > Es wäre gut, wenn Sie sich an einen Fachmann wenden würden, damit dieser Sie berät.

Viele Grüsse

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文