Strona główna forum niemiecki - angielski Gramatyka języka: niemieckiego Trennbares Verb und Infinitiv mit Zu
Pytania dotyczące gramatyki języka: niemieckiego
Posty: 5 • Strona 1 z 1
 
23.02.2012 19:41:28

Trennbares Verb und Infinitiv mit Zu

 
przez Manu
Hallihallo,

mein Lehrbuch hat für den einen Satz zwei Lösungsmöglichkeiten gegeben und ich kann nicht gerade genau wissen, warum eine der Lösungen möglich ist.
Der Satz war durcheinander in der Übung gebracht worden und die Glieder musste man zur Not richtig stellen, hier ging es aber eher darum, die Zeitform Präsens passend zu konjugieren.
Der Satz lautet: In 40 Jahren aufhören ich zu arbeiten
In dem Lösungsteil meines Lehrbuches steht folgenden Lösungen:

a) In 40 Jahren höre ich auf zu arbeiten.
und
b) In 40 Jahren höre ich zu arbeiten auf.

Für die Lösung "a" stelle ich mir vor, dass das "auf" vor "zu arbeiten" kommt, weil es sich hier um einen Infinitivsatz handelt. Dennoch verstehe ich nicht, was die Funktion von "zu arbeiten" bei der Lösung "b" sein sollte, damit das "auf" am Ende des Satzes geht.
Kann jemand mir dabei helfen?
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Manu
 
02.03.2012 23:38:45

Re: Trennbares Verb und Infinitiv mit Zu

 
przez Gość
Also a) ist richig da bin ich mir 100 % sicher !
Ich verstehe aber nicht ganz was du jetzt nicht verstehst
Also kann ich dir nicht mehr helfen
Sorry
 
05.03.2012 14:54:55

Re: Trennbares Verb und Infinitiv mit Zu

 
przez fredbär
 
 
 
 
 
 
Posty: 361
Dołączył(a): 02.10.2011 09:59:52
Hallo Manu;

According to my grammar book, both versions are OK and are identical in meaning.

I think this is because both the separable prefix and the zu+infinitive should be at the end of the clause – and neither seems to have precedence.

So, when the infinitive depends on the separable verb, as in this case, the prefix can go either before of after the infinitive.

Regards,

fredbär

How charmed I am when I overhear a German word which I understand! - Mark Twain
 
12.03.2012 09:47:41

Re: Trennbares Verb und Infinitiv mit Zu

 
przez c3po
Antwort "a" ist korrekt.
Deutscher Satzbau (Grammatik)
"In 40 Jahren höre ich auf zu arbeiten."
So etwas tue ich mit Kontrollfragen feststellen, wenn Unsicherheiten vorhanden sind.

Frage:
(ich höre auf)
(in 40 Jahren höre ich auf) : mit was höre ich auf?
Antwort: arbeiten
(ich höre auf zu arbeiten)
wann?
Zeitangabe: 40 Jahren

In 40 Jahren, höre ich auf zu arbeiten.

Hoffe das hilft. c3po
 
12.03.2012 10:25:01

Re: Trennbares Verb und Infinitiv mit Zu

 
przez myna
 
 
 
 
 
 
Posty: 53
Dołączył(a): 06.02.2012 09:52:27
Antwort b) ist nicht falsch, aber a) ist die Variante, die am häufigsten verwendet wird und die auch ganz "normal" klingt. Wenn du also hier die Wortstellung verstanden hast, ist das super und völlig ausreichend! Du musst dir also nicht zu viele Gedanken machen, wieso die andere auch richtig sein könnte ;)
 
 

Posty: 5 • Strona 1 z 1
 

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文