Pytania dotyczące gramatyki języka: francuskiego

06.05.2010 17:23:56

Aktzente

przez Klaus65
Liebe Freunde der französischen Sprache,

ich habe selbst vor über 30 Jahren mal französisch gelernt, allerdings einen Großteil wieder vergessen.. Da ich in den letzten 2 Jahren aber in Frankreich im Urlaub war und es mir dort sehr gut gefallen hat, habe ich beschlossen auch dieses Jahr wieder dorthin zu fahren und dafür endlich wieder etwas Französisch zu lernen.

Womit ich aber sehr große Probleme habe, sind die Aktzente. Entweder ich vergesse es, einen auf das Wort zu setzen, oder er ist falsch rum oder er gehört dort offenbar doch nicht hin :cry:

Ich meine mich zu erinnern, dass unser Lehrer damals eine Regel gesagt hat wann welcher Aktzent auf einen Buchstaben muss, finde aber nirgendwo diese Regel.. gibt es sowas denn?

es würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet

euer

Klaus
Kl

07.05.2010 21:39:34

Re: Aktzente

przez le_breton

Bonsoir Klaus,

il y quelques règles:

- Der accent aigu (also der hier:´) steht nur über einem e am Ende einer Silbe

- Der accent grave (also der hier:`) steht über einem e in Silben die in der Schreibung oder (!) Aussprache auf einem Konsonanten enden, z.B. très, près.Er steht aber auch über anderen Vokalen zur Unterscheidung gleichlautender Wörter, z.B. ou und où.

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文