Pytania dotyczące gramatyki języka: francuskiego

11.01.2011 21:25:17

si-Sätze

przez miaui
Hallo,

ich habe gelernt

s'il fait beau demain, j'irai à la plage.
-> si + Présent / Futur

Wie muss ich aber vorgehen, wenn ich keine einmalige Sache, sondern eine grundsätzliche Wahrheit ausdrücken will mit einem si Satz?
Damit ihr versteht was ich meine, zB. "Wenn man ins Wasser geht, wird man nass" oder "Wenn man ein Abi will, muss man etwas dafür tun"

Wie bilde ich das da?

12.01.2011 09:12:16

Re: si-Sätze

przez bab
miaui napisał(a):Hallo,

ich habe gelernt

s'il fait beau demain, j'irai à la plage.
-> si + Présent / Futur

Wie muss ich aber vorgehen, wenn ich keine einmalige Sache, sondern eine grundsätzliche Wahrheit ausdrücken will mit einem si Satz?
Damit ihr versteht was ich meine, zB. "Wenn man ins Wasser geht, wird man nass" oder "Wenn man ein Abi will, muss man etwas dafür tun"

Wie bilde ich das da?

In diesem Fall sagt man nicht mehr "si",sondern "quand":quand on va dans l'eau,on est mouillé.Pour la phrase suivante,c'est simple:avec"on" la traduction sera "quand on veut le bac",par contre avec "du" je dirai "si tu veux le bac"
Aber ich glaube,dass du den Unterschied schon bemerkt hatte!

30.01.2011 22:12:19

przez Franz
§ Bedingungssätze mit si:
• grundsätzliche Wahrheit: > Indikativ.
* Si on va dans l’eau, on se mouille! | Wenn man ins Wasser geht, wird man nass.
* Si on veut son bac, il faut peut-être s’y mettre ! | Wenn man ein Abi will, muss man etwas dafür tun.
• einfache Bedingung: > Indikativ.
* S'il fait beau demain, j'irai à la plage. | Wenn morgen das Wetter schön ist, werde ich an den Strand gehen.
MfG

27.02.2011 10:38:59

przez philipp.
also :) bei allgemeinen bedingung also selbstverständlichen dingen muss man den 1. Bedingungssatz verwenden .
jedoch gibts 3 verschiede variationen des 1. Satzes.

present+futur
present+imperatif
present+present

um aufs beispeil einzugehen:
Wenn man ins Wasser geht, wird man nass.
Si on vas en eau,on est humide.

das ist zumindest meine erklärung .

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文