Strona główna forum niemiecki - francuski Gramatyka języka: francuskiego wann werden Infinitive mit à oder de angebunden und wann nic
Pytania dotyczące gramatyki języka: francuskiego
Posty: 10 • Strona 1 z 1
 
06.09.2010 21:53:37

wann werden Infinitive mit à oder de angebunden und wann nic

 
przez lee
Bonjour,

ich versuche in den Ferien gerade ein wenig Französisch zu wiederholen damit ich darin mal ein wenig besser werde als die letzten beiden Jahre. Dabei bin ich beim durchgehen unserer Arbeitsblätter bzw. der Texte auf folgendes Problem gestoßen: Warum benutzt man, wenn man ein Infinitiv an ein Verb anschließen will, manchmal eine Präposition wie "à" und manchmal nicht? Gibt es da eine sinnvolle Regel dahinter?
Zum Beispiel sagt man ja glaube ich J'aime regarder la télé, aber Il lui demande de regarder la télé. Liegt das an den jeweiligen Verben?
 
06.09.2010 23:57:35

Re: wann werden Infinitive mit à oder de angebunden und wann nic

 
przez bab
lee napisał(a):Bonjour,

ich versuche in den Ferien gerade ein wenig Französisch zu wiederholen damit ich darin mal ein wenig besser werde als die letzten beiden Jahre. Dabei bin ich beim durchgehen unserer Arbeitsblätter bzw. der Texte auf folgendes Problem gestoßen: Warum benutzt man, wenn man ein Infinitiv an ein Verb anschließen will, manchmal eine Präposition wie "à" und manchmal nicht? Gibt es da eine sinnvolle Regel dahinter?
Zum Beispiel sagt man ja glaube ich J'aime regarder la télé, aber Il lui demande de regarder la télé. Liegt das an den jeweiligen Verben?

C'est à peu près pareil en allemand et en français:
Ich habe Lust,etwas ZU tun : j'ai envie DE faire quelque chose
Ich will es machen : je veux le faire
Ich habe etwas ZU tun :j'ai quelque chose A faire. ( Ce A s'écrit à)
 
07.09.2010 16:43:20

Re: wann werden Infinitive mit à oder de angebunden und wann nic

 
przez lee
Aber warum sage ich
Ich habe Lust,etwas ZU tun : j'ai envie DE faire quelque chose


und verwende hier "de", bei

Ich habe etwas ZU tun :j'ai quelque chose A faire.


aber mit "à"? Dass man Präpositionen verwenden muss in einigen Fällen ist mir klar, allerdings nicht, warum ich nicht auch sagen könnte "j'ai qulque chose de faire"
 
07.09.2010 18:49:15

Re: wann werden Infinitive mit à oder de angebunden und wann nic

 
przez rabanito
lee napisał(a):Aber warum sage ich
Ich habe Lust,etwas ZU tun : j'ai envie DE faire quelque chose


und verwende hier "de", bei

Ich habe etwas ZU tun :j'ai quelque chose A faire.


aber mit "à"? Dass man Präpositionen verwenden muss in einigen Fällen ist mir klar, allerdings nicht, warum ich nicht auch sagen könnte "j'ai qulque chose de faire"


DAs hängt von den Ausdrücken/Verben davor ab: nach avoir envie steht immer DE faire qc - das muss man einfach lernen - und wenn nach avoir qc ein Verb folgen soll, so muss es immer mit à angehängt werden. J'ai qc à te dire, j'ai qc à manger etc.....
 
14.09.2010 21:46:28

Re: wann werden Infinitive mit à oder de angebunden und wann nic

 
przez lee
vielen Dank rabanito!

Also heißt es wie immer in den sauren Apfel beißen und einfach lernen, schade, ich dachte es gäbe vielleicht eine Art System dahinter :)
 
22.09.2010 18:43:35

Re: wann werden Infinitive mit à oder de angebunden und wann nic

 
przez marlise
Ich bin heute zum 1.Mal in diesem Forum, darum erkläre ich es erst jetzt, ich versuche es zumindest. Wenn auf das Verb aimer ein anderes Verb folgt, so wird nie eine Präposition verwendet, denn lieben bzw.mögen kann man nur eine bestimmte Tätigkeit, z.B.: Tu aimes regarder la télé, oder il aime faire du sport, oder ähnliches. Dies gilt auch für Verben des Gegenteils, z.B. détester (kann man auch nur eine bestimmte Tätigkeit) z.B. je déteste faire la cuisine. Wenn ein Nomen folgt, ist der bestimmte Artikel die Regel: Je déteste les pommes, tu aimes les oranges, il aime le travail.
 
22.09.2010 21:54:08

Re: wann werden Infinitive mit à oder de angebunden und wann nic

 
przez lee
Da bin ich aber froh dass du das Forum gefunden hast, ich finde deine Erklärung macht Sinn und vieles einfacher :)
 
29.09.2010 10:26:08

Re: wann werden Infinitive mit à oder de angebunden und wann nic

 
przez hape
lee napisał(a):... manchmal eine Präposition wie "à" und manchmal nicht? Gibt es da eine sinnvolle Regel dahinter? ... Liegt das an den jeweiligen Verben?


Das muss man einfach lernen.
Es gibt Bücher, die sich nur mit diesem Thema beschäftigen, z.B. s. hier:
http://franzoesisch-lernen.posterous.com/verben-und-ihre-prapositionen
 
29.09.2010 15:24:11

Re: wann werden Infinitive mit à oder de angebunden und wann nic

 
przez lee
hui, was es nicht alles gibt! :
Irgendwann hat man ja zum Glück auch nen bisschen Gefühl für sowas.
 
24.11.2010 22:07:33

Re: wann werden Infinitive mit à oder de angebunden und wann nic

 
przez le prof
Die logischen Begründungen stimmen oft nicht.

Diese Verbergänzungen muss man einfach AUSWENDIG lernen. Findet man in jeder Grammatik!!!
 
 

Posty: 10 • Strona 1 z 1
 

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文