Pytania dotyczące gramatyki języka: niemieckiego

20.07.2010 21:42:30

"sie" - groß oder klein?

przez tamar
Ich lese neuerdings diese Anrede oft kleingeschrieben. Ich vermute, dass dies mit der Neuen-Deutschen-Rechtschreibung zusammenhängt. Gibt es da eine neue Schreibregel?
Freundlichst, Tamara

22.07.2010 22:21:35

Re: "sie" - groß oder klein?

przez Hanna
tamar napisał(a):Ich lese neuerdings diese Anrede oft kleingeschrieben. Ich vermute, dass dies mit der Neuen-Deutschen-Rechtschreibung zusammenhängt. Gibt es da eine neue Schreibregel?
Freundlichst, Tamara

Hallo,

hm, ich wüsste nicht, dass sich das mit der Rechtschreibreform geändert hat - wenn es um "sie" = "elle"/"eux" geht, dann wirds kleingeschrieben und sobald es gleichbedeutend mit "vous" ist, wird es mit großem "S" geschrieben, oder irre ich mich da jetzt und habe was verpasst?
Fände ich auf jeden Fall superpraktisch!

29.07.2010 16:12:44

przez kleinod
Wer "Sie" als Höflichkeitsanrede klein schreibt, liegt damit in jedem Fall falsch. Daran hat sich auch mit der Rechtschreibreform nichts geändert, wobei "sie" in der 3. Person Plural natürlich immer klein geschrieben wird. :)

02.08.2010 19:57:53

przez svizzera
Was leider nichts daran ändert dass unglaublich viele Deutsche davon ausgehen es hätte sich was geändert und es wäre jetzt immer ein kleines "s"..

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文