Pytania dotyczące gramatyki języka: niemieckiego

29.05.2011 10:57:30

infinitif ou participe?

przez bab
Ich habe diesen Satz gelesen:"sie hatte einen Leuchter auf dem Fensterbrett stehen."
Ich hätte geschrieben:"sie hatte einen Leuchter,der auf dem Fensterbrett stand."oder:"sie hatte einen Leuchter auf den Fensterbrett gestellt."
Was ist richtig?Was ist falsch?Und warum? Danke!

30.05.2011 18:45:00

Re: infinitif ou participe?

przez melusine

bab napisał(a):Ich habe diesen Satz gelesen:"sie hatte einen Leuchter auf dem Fensterbrett stehen."
Ich hätte geschrieben:"sie hatte einen Leuchter,der auf dem Fensterbrett stand."oder:"sie hatte einen Leuchter auf den Fensterbrett gestellt."
Was ist richtig?Was ist falsch?Und warum? Danke!

Hallo, Bab,
sinngemäß würde deine Übersetzung passen: "Sie hatte einen Leucher, der auf dem Fensterbrett stand." Das ist völlig korrektes Deutsch.

"Sie hatte einen Leuchter auf den Fensterbrett gestellt" würde die Handlung betonen; hier geht es aber um den Zustand des Leuchters, nicht um die Handlung der Person.

Jetzt zur Erklärung: "Sie hatte einen Leucher, der auf dem Fensterbrett stand" heißt, sie hat einen einzigen Leuchter auf dem Fensterbrett. - "sie hatte einen Leuchter auf dem Fensterbrett stehen" heißt, sie hat auf dem Fensterbrett einen Leuchter - und vielleicht sonst noch andere anderswo.

Ich weiß nicht, ob es für dieses Phänomen eine logische Erklärung gibt.

Sicher ist, dass es sich bei der Formulierung "sie hatte einen Leuchter auf dem Fensterbrett stehen" nicht um super-gutes Deutsch handelt; diese Redewednung brauchst du dir nicht zu merken.

Gruß Melusine

30.05.2011 20:21:09

przez bab
vielen Dank für die Erklärung.

30.05.2011 21:37:05

przez meister
Kleiner Einwand: müsste es nicht heißen "Sie hatte einen Leuchter auf DAS Fensterbrett gestellt"?

10.06.2011 17:52:50

przez mentor

wenn die handlung betont werden soll, tendiere ich auch zum "das"

10.06.2011 19:34:57

przez le prof
mentor napisał(a):wenn die handlung betont werden soll, tendiere ich auch zum "das"

Es muss IMMER heissen DAS Fensterbrett !!!!!!!!!

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文