Pytania dotyczące ceł, instytucji państwowych, edukacji, itd. w innych krajach. Porady dotyczące podróży zagranicznych, odnajdywanie osób, chętnych do nawiązania korespondencji, itd.

19.12.2010 15:43:57

Begrüßung

przez bubble
Kurze Frage zu dem Begrüßungsknigge in Frankreich:
Muss ich beim "Bonjour" immer MADAME/MADEMOISELLE/MONSIEUR dazusagen, oder ist das optional?
In welchen Situationen ist es denn angebracht?

Ich möchte nicht gleich am Anfang in ein Fettnäpfchen treten!

19.12.2010 19:18:47

Re: Begrüßung

przez bab
bubble napisał(a):Kurze Frage zu dem Begrüßungsknigge in Frankreich:
Muss ich beim "Bonjour" immer MADAME/MADEMOISELLE/MONSIEUR dazusagen, oder ist das optional?
In welchen Situationen ist es denn angebracht?

Ich möchte nicht gleich am Anfang in ein Fettnäpfchen treten!

Das ist höflicher "bonjour monsieur" zu sagen,besonders wenn du jünger als der Mann(oder die Frau) bist. Es ist aber nicht schlimm,einfach bonjour oder bonsoir zu sagen.Und mit einem Lächeln ist es noch besser.
Joyeux Noël!

20.12.2010 12:46:12

przez bubble
Hallo bab,
danke für deine schnelle und nette Antwort ;)
Also werde ich in Situationen, die eher formell sind, auf jeden Fall noch Mademoiselle/Madame/Monsieur hinten anstellen.
Wenn ich einfach nur neue Leute von einem Freund kennenlerne - sag ich da besser Bonjour oder Salut?

20.12.2010 17:39:54

przez bab
bubble napisał(a):Hallo bab,
danke für deine schnelle und nette Antwort ;)
Also werde ich in Situationen, die eher formell sind, auf jeden Fall noch Mademoiselle/Madame/Monsieur hinten anstellen.
Wenn ich einfach nur neue Leute von einem Freund kennenlerne - sag ich da besser Bonjour oder Salut?

Du kannst auch "hallo" sagen und zuhören,was die anderen sagen.Dann ist es ganz einfach:du wiederholst für die anderen,die du triffst.Persönlich sage ich manchmal "salut"und manchmal "bonjour!".Aber oft küssen sich die Franzosen

04.01.2011 22:20:03

przez mikka

bab napisał(a):Aber oft küssen sich die Franzosen

In der Tat und vielleicht interessiert es jemanden:
http://combiendebises.free.fr/
http://france-blog.info/pdf/lacartedesbises_2.pdf

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文