Strona główna forum niemiecki - francuski Informacje międzykulturowe Hat Frankreich auch einen Bundespräsidenten?
Pytania dotyczące ceł, instytucji państwowych, edukacji, itd. w innych krajach. Porady dotyczące podróży zagranicznych, odnajdywanie osób, chętnych do nawiązania korespondencji, itd.

18.06.2010 17:30:39

Hat Frankreich auch einen Bundespräsidenten?

przez Nina
Hallo,

gibt es in Frankreich auch so einen Posten wie es bei uns der Bundespräsident hat - also mehr den Staat repräsentieren? Oder ist Nicolas Sarkozy der Bundespräsident - er ist ja der "président", oder? Ich verstehe das System in Frankreich nicht ganz.

Wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.

21.06.2010 16:04:49

Re: Hat Frankreich auch einen Bundespräsidenten?

przez Mohibana
Hallo Nina,

soweit ich weiß, ist der französische Präsident ausführende und repräsentative Funktion in einem.

Es gibt aber auch noch einen Premier ministre (Francois Fillon), der Chef der Minister ist.

Also scheint das in Frankreich anders zu laufen als in Deutschland.

21.06.2010 17:15:36

Re: Hat Frankreich auch einen Bundespräsidenten?

przez claudi

Hallo Nina,

der Präsident hat sowohl repräsentative als auch exekutive Aufgaben, vgl. [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Staatspräsident_(Frankreich)]hier[/url]

Etwas allgemeiner aber übersichtlich und logisch zum politischen System Frankreichs >hier<

Der Premier ministre ist quasi Chef der Regierung, also eher mit Frau Merkel vergleichbar, die jedoch wiederum mehr Kompetenzen hat als der Premier ministre..

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文