Pytania dotyczące ceł, instytucji państwowych, edukacji, itd. w innych krajach. Porady dotyczące podróży zagranicznych, odnajdywanie osób, chętnych do nawiązania korespondencji, itd.

11.04.2010 23:53:35

Mautgebühren - péage

przez Tiffy

Hallo,
Ich bin gerade dabei zu planen, wo es im Sommer genau nach Frankreich hingehen soll. Da ich bisher nur mit dem Zug unterwegs war, wollte ich in die Runde fragen, woher ich Informationen zu den Mautgebühren auf französischen Autobahnen bekomme?

Voilà - c'est tout!
Merci :)

Lächeln ist ansteckend - es befällt uns wie ein Schnupfen...

14.04.2010 14:19:38

Re: Mautgebühren - péage

przez Florian_90

Hey Tiffy,
ja, das mit der Maut ist alles ganz einfach: Du kannst dich z.B. beim Routenplander via Michelin informieren, da werden die ungefähren Kosten angezeigt.
Außerdem gibt es eine Internetseite, die dir die Autobahngebühren ausrechnet:
http://www.autoroutes.fr
Allerdings gibt's die nur auf Französisch oder auf Englisch.

Noch ein paar Tipps findest du hier:
http://www.kfz-auskunft.de/info/autobahngebuehr.html#Autobahngebuehr_Frankreich

Wenn du noch mehr Fragen zu dem Thema hast, nur zu! :)

Besser ein Optimist, der sich mal irrt, als ein Pessimist, der immer Recht hat.

20.04.2010 16:52:11

Re: Mautgebühren

przez Bibeleskaas

Salut Tiffy,

ich habe schon öfters erlebt, dass deutsche Freunde von mir mit einem 100€-Schein in den péages stecken geblieben sind, deswegen meine Empfehlung: Nimm kleine Scheine, bzw. Münzgeld mit.

Oder zahle einfach mit der Kreditkarte: Schalter, an denen du mit einer Geldkarte zahlen kannst, sind durch das Schild CB (=carte bancaire) gekennzeichnet.

Viel Spaß im Urlaub... je t'envie, moi, je travaille... ;)

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文