Strona główna forum niemiecki - francuski Informacje międzykulturowe Tanken in F nachts an einem Automaten?
Pytania dotyczące ceł, instytucji państwowych, edukacji, itd. w innych krajach. Porady dotyczące podróży zagranicznych, odnajdywanie osób, chętnych do nawiązania korespondencji, itd.

01.07.2010 21:37:19

Tanken in F nachts an einem Automaten?

przez Herr B.
Mich würde nach einem genervten Gespräch mit meiner Bank interessieren, welche Karten (Kreditkarte, Maestro, andere von welchem Banktyp (Sparkasse, Genosenschaftsbank, Deutsche Bank) nachts an einem Tankautomaten in der französichen Prärie funktioniert. (Es geht nur darum!)

Bei mir ging bisher nur: Warten bis ein Franzose kommt und betteln, dass er mein Bargeld nimmt und ich auf seiner Karte tanken kann.

Ich habe Maestro-Karte und MasterCard einer Sparkasse aus NRW. Diese Karten wurden bisher von allen Tankautoamten abgelehnt. Sonst gehen sie prima, von SuperU bis Lidl oder Aldi(France).

Meine Bank sagt, das könne nicht sein. Ich wäre zu blöd, den Automaten zu bedienen oder meine Karten alle defekt.

Was habt ihr für Erfahrungen?

02.07.2010 09:12:53

Re: Tanken in F nachts an einem Automaten?

przez le_breton

Meines Wissens nach wird zumindest Mastercard überall genommen.

02.07.2010 11:57:24

przez Frankofilius

le_breton napisał(a):Meines Wissens nach wird zumindest Mastercard überall genommen.

Das kann ich bestätigen, Mastercard wird überall genommen, genauso verhält es sich mit VISA, Maestro ist eher nicht so verbreitet und damit können Probleme auftreten.

05.07.2010 09:46:24

przez snoopdog
Ich habe gerade das gleiche Problem wie Herr B. Wir können auch einfach an einem Tankautomaten nicht bezahlen, weder mit Maestro noch mit Visa von Post-Bank oder LBBW. Anderswo haben wir kein Problem damit.
Unsere Bank hat auch keine Ahnung wieso.

Übrigens ist egal, ob es nachts oder tagsüber ist! :-)

05.07.2010 09:50:45

przez Master

Das liegt daran, dass die französischen Karten mit einem speziellen Chip ausgerüstet sind (deshalb heißen sie auch "carte à puce"), der die Zahlungsautorisierung mit Eingabe der Geheimzahl ermöglicht. Die Technik ist innerhalb des französischen "Groupement Carte Bleue" standardisiert, aber leider (noch) nicht europaweit.

Die Tankautomaten oder auch die Kassenautomaten in den französischen Supermärkten sind alle darauf ausgerichtet. Wenn man mit einer deutschen Karte bezahlen will, die diesen Chip noch nicht hat (und das sind die allermeisten), muss das Kassenpersonal den Magnetstreifen durch das Lesegerät ziehen, sich dann den Beleg unterschreiben lassen und ggf. die Identität des Kunden prüfen. Wenn kein Kassenpersonal da ist, hat man das Problem des Threaderstellers, was sehr unangenehm ist, wenn der Tank fast leer ist.

06.07.2010 17:34:19

przez -john
J'ai déjà eu le problème inverse en Autriche ou ma carte (Mastercard) n'était plus lue. En effet en France c'est (quasiment) toujours la puce informatique qui est lue sur NOS cartes et non la piste magnétique qui est lue (beaucoup plus aléatoire, lecteur déréglé ou réglé différemment, démagnétisation piste abîmée etc ..).

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文