Pytania dotyczące ceł, instytucji państwowych, edukacji, itd. w innych krajach. Porady dotyczące podróży zagranicznych, odnajdywanie osób, chętnych do nawiązania korespondencji, itd.
Posty: 3 • Strona 1 z 1
 
10.07.2010 14:28:21

Zimmermann auf der Walz

 
przez Veronika
Hallo,
ich habe gesehen, dass man hier nicht nur Fragen zur Sprache, sondern auch zur Kultur stellen kann - wie praktisch!
ich war kürzlich mit französischen Freunden in der Stadt unterwegs und wir sahen dort einen Zimmermann, der auf der Walz war - so richtig mit Tracht und Gepäck.
Ich konnte ihnen nicht so recht erklären, wie dieser Brauch entstand und wie üblich es heute noch ist, auf die Walz zu gehen.
Gibt es in Frankreich eine ähnliche Tradition?
Wenn ja, wie heißt dann auf französisch "auf die Walz gehen"?

Ich bedanke mich Voraus, wenn jemand was dazu weiß!

Veronika
 
12.07.2010 22:13:05

Re: Zimmermann auf der Walz

 
przez claudi
 
 
 
 
 
 
Posty: 22
Dołączył(a): 29.04.2010 16:37:33
Hallo Veronika,

ich glaube es gibt so etwas auch in Frankreich, wie man es aber nennt - keine Ahnung :)
 
14.07.2010 10:46:03

Re: Zimmermann auf der Walz

 
przez Bab
Ich weiß , dass die Jugendlichen ,die Handwerker werden wollen,zu einer Gruppe gehören können,die "les compagnons"( Gesellen) heißt.Diese tradition stammt aus dem Mittelalter.Sie machten eine "tour de france" und am Ende sollten sie ein Meisterwerk machen.Ich bin nicht sicher ,ob sie noch eine Tour machen,aber das Meisterwerk existiert noch.Von der Tracht weiß ich nichts.
 
 

Posty: 3 • Strona 1 z 1
 

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文