Jakie jest tłumaczenie słowa lub zwrotu w języku niemieckim? Czy moje tłumaczenie jest poprawne? Proszę podać możliwie szeroki kontekst jego użycia.

19.08.2014 14:01:11

altertümliches deutsch...

przez carolklavier

Hallo!
ich arbeite gerade an einer ganz schön schwierigen übersetzung und ich glaube ich werde verrückt mit dem folgenden satz. Könnte mir jemand bitte den mit eigenen wörter erklären? ich verstehe nicht den sinn :| (ich weiss da fehlt vielleicht die zusammenhang...)

Als aber Bertalda nur immer noch ungestümer wütete, als die verstoßenen Eltern laut zu heulen anfingen (...) erbat sie sich mit einem Male so würdig und ernst die Freiheit, in den Zimmern ihres Mannes zu reden, daß alles um sie her wie auf einen Wink still ward.

heisst das etwa, que "pidió permiso para ir a las habitaciones de su esposo a hablar, y entonces de pronto se hizo el silencio"?

danke!!! :)

21.08.2014 19:00:29

Re: altertümliches deutsch...

przez nanakakao

carolklavier napisał(a):Hallo!
ich arbeite gerade an einer ganz schön schwierigen übersetzung und ich glaube ich werde verrückt mit dem folgenden satz. Könnte mir jemand bitte den mit eigenen wörter erklären? ich verstehe nicht den sinn :| (ich weiss da fehlt vielleicht die zusammenhang...)

Als aber Bertalda nur immer noch ungestümer wütete, als die verstoßenen Eltern laut zu heulen anfingen (...) erbat sie sich mit einem Male so würdig und ernst die Freiheit, in den Zimmern ihres Mannes zu reden, daß alles um sie her wie auf einen Wink still ward.

heisst das etwa, que "pidió permiso para ir a las habitaciones de su esposo a hablar, y entonces de pronto se hizo el silencio"?

danke!!! :)

Viel mehr heißt "erbieten" in diesem Fall "sich trauen" oder "sich zugestehen".

26.08.2014 01:20:59

Re: altertümliches deutsch...

przez carolklavier

vielen dank nanakakao! :)

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文