Pytania dotyczące ceł, instytucji państwowych, edukacji, itd. w innych krajach. Porady dotyczące podróży zagranicznych, odnajdywanie osób, chętnych do nawiązania korespondencji, itd.

22.11.2010 18:09:11

Sprichwörter

przez O último moicano
Hi Leute,

ich hätte gerne ein paar portugiesische Sprichwörter, damit ich bei meinem nächsten Besuch in Lissabon ein bißchen angeben kann... :D

Grüße

O último moicano

22.11.2010 18:31:55

Re: Sprichwörter

przez [PONS] isabelmaria
Ora viva, último moicano!

Anbei nur ein paar portugiesische Sprichwörter und ihre Entsprechung in der deutschen Sprache, damit du ein bißchen angeben kannst!

- "Quem não tem cão caça com gato" (wortwörtlich:Wer keinen Hund hat, jagt mit einer Katzte, vielleicht ähnlich dem deutschen "Not macht erfinderisch?")
- "Deitar cedo e cedo erguer, dá saúde e faz crescer" (ähnlich dem deutschen Morgenstunde hat Gold im Munde)
- "A cavalo dado não se olha ao dente" (Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)
- "Amor antigo não enferruja" (Alte Liebe rostet nicht)
-"As moscas apanham-se com mel e não com fel" (wortwörtlich Fliegen fängt man mit Honig und nicht mit Galle ählich zu DeutschMit speck fängt man Mäuse)
"Não há mel sem fel" (zu DeutschKeine Rosen ohne Dornen)
- "Homem pequenino ou velhaco ou bailarino" ( wortwörtlich Ein kleiner Mann, ist entweder ein Halunke oder ein Tänzer :lol:

Um abraço
isabel maria

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文