Jakie jest tłumaczenie słowa lub zwrotu w języku rosyjskim? Czy moje tłumaczenie jest poprawne? Proszę podać możliwie szeroki kontekst jego użycia.

09.03.2010 11:18:43

Mobbing

przez Jana
Hallo nochmals!"
Bisher habe ich immer nur Fragen zur deutschen Grammatik gestellt.Ich lebe "erst" seit fünf Jahren in Deutschland,aber langsam scheine ich mir auch russisch zu "vergessen".
Deshalb:Frage an alle Russisch-Kenner und natürlich vor allem an andere Muttersprachler.
Wie könnte man das Wort 'Mobbing' am elegantesten übersetzen?
In Wörterbüchern finde ich meistens die Angabe 'мобинг'.Aber es muss doch einfach auch etwas Besseres-nicht zu kurzes und nicht zu langes!- in unserer Sprache geben, oder?...

Bin richtig gespannt auf eure zahlreichen(!) Antworten!

09.03.2010 11:30:57

Re: Mobbing

przez Ivanoff

Liebe Jana, sehr grüne Frage hast du gestellt :D ..Passt zum Hintergrund...
Zur Sache.

Was ist so schlecht daran, dass Mobbing als 'мобинг' übersetzt wird?Es ist eine Entlehnung (aus dem Englischen?)und Entlehnungen zu verwenden ist modern.

Aber, bevor hier ein Plädoyer für Erhaltung der "wahren" russischen Sprache ins Spiel kommt, ich habe mich en ein älteres Wort erinnert.Diese Erscheinung nannte man bei uns früher 'травля'.
Im Wörterbuch findet man für das Wort die Bedeutung 'Hetzjagt'...Es ist ja auch leider so ziemlich das Gleiche, nur im übertragenen Sinne. :(

Reicht diese Antwort so?

09.03.2010 13:07:38

przez Oleg
Ich habe Synonym gefunden :буллинг ..es ist auch eine Entlehnung... ;)

16.03.2010 11:11:48

przez rlar

"Травля" wäre die beste russische Übersetzung
ps. bist du sicher dass dein Wörterbuch моБинг statt моББинг sagt?

16.03.2010 11:41:31

przez Jana
Ich finde diese Übersetzung auch sehr gut!Danke für die Bestätigung!
Ach ja : ich habe nachgeschaut: es heisst tatsächlich моббинг !
Danke!

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文