Strona główna forum niemiecki - włoski Gramatyka języka: niemieckiego Kommaregeln mit Beispielsätzen
Pytania dotyczące gramatyki języka: niemieckiego
Posty: 2 • Strona 1 z 1
 
12.06.2013 14:45:24

Kommaregeln mit Beispielsätzen

 
przez DeutscherBube
 
 
 
 
 
 
Posty: 1
Dołączył(a): 12.06.2013 14:42:24
Hi :) , ich schreibe morgen eine Deutsche Klausur und will ein bisschen die Kommaregeln lernen.
Ich habe ein paar Beispielsätze rausgesucht und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einmal zu jedem Satz das Komma setzen könntet und die Regel zu dem jeweiligen Satz schreiben könntet. :)


Satz 1: Sobald man nach dem Schwimmen aus dem Wasser kommt friert man leicht.

Satz 2: Hey warum hast du mir nicht erzählt dass wir etwas aufhaben.

Satz 3: Er versteht nicht was er tun soll wenn der den Ton hört.

Satz 4: "Kaugummi kauen macht schlau" das behaupten viele Zeitungen denn das kauen fördere die Durchblutung des Gehirns.

Ich hoffe ihr antwortet mir :P LG Tim :)
 
15.06.2013 08:51:13

Re: Kommaregeln mit Beispielsätzen

 
przez Chicca
 
 
 
 
 
 
Posty: 741
Dołączył(a): 03.03.2010 18:50:10
Vielleicht ist es jetzt zu spät, aber eine Regel ist: Das Komma trennt Hauptsätze und Nebensätze:

Satz 1: Sobald man nach dem Schwimmen aus dem Wasser kommt, friert man leicht.

Satz 2: Hey, warum hast du mir nicht erzählt, dass wir etwas aufhaben.
Ich glaube, das Komma auch nach einem Appellativ, wie auf Italienisch auch.

Satz 3: Er versteht nicht, was er tun soll, wenn der den Ton hört.

Satz 4: "Kaugummi kauen macht schlau", das behaupten viele Zeitungen, denn das kauen fördere die Durchblutung des Gehirns.

Also, das Komma vor einer Konjunktion/Relativpronomen, (dass, denn, weil, was, die/der/das, da, wenn, als....) die einen Nebensatz einleitet.

******************
 
 

Posty: 2 • Strona 1 z 1
 

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文