Pytania dotyczące gramatyki języka: niemieckiego

29.08.2010 22:12:59

Passiv - Aktivkonstruktionen

przez Sven
Buona sera a tutti! Ich habe eine eher allgemeinere Frage, was den Sprachgebrauch betrifft. Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob es stimmt, dass man im Deutschen stärker zu Passivkonstruktionen tendiert als im Italienischen. Bemerkt hab ich das, weil ich selbst im Italienisch öfter das Passiv verwende als z.B. befreundete italienische Muttersprachler.

Ich würde zb eher 'la casa è stata ristrutturata' als 'hanno ristrutturato la casa' sagen. Oder bilde ich mir das vielleicht einfach nur ein?

01.09.2010 11:01:10

Re: Passiv - Aktivkonstruktionen

przez jessica.longo84

Sven napisał(a):Buona sera a tutti! Ich habe eine eher allgemeinere Frage, was den Sprachgebrauch betrifft. Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob es stimmt, dass man im Deutschen stärker zu Passivkonstruktionen tendiert als im Italienischen. Bemerkt hab ich das, weil ich selbst im Italienisch öfter das Passiv verwende als z.B. befreundete italienische Muttersprachler.

Ich würde zb eher 'la casa è stata ristrutturata' als 'hanno ristrutturato la casa' sagen. Oder bilde ich mir das vielleicht einfach nur ein?

Hallo!
Du hast vollkommen recht. Die Passivkonstruktionen im Italienischen kommen viel seltener vor als im Deutschen. Sogar in der schriftlichen Sprache verwendet man im Italienischen wenige Passivformen.
Den wissenschaftlichen Grund dafür kenne ich nicht, es könnte jedoch auf die wichtige Rolle des Subjektes zurückzuführen sein...

;-)

03.09.2010 09:08:55

Re: Passiv - Aktivkonstruktionen

przez Sven
Guten Morgen Jessica :) Ich hab gerade deine Antwort gelesen. Ich finde das echt interessant, vielen Dank, dass du meine Vermutung bestätigt hast. Ich werde mal schauen, ob es zu diesem Thema eventuell eine vertiefende Lektüre gibt. Lg

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文