Pytania dotyczące gramatyki języka: niemieckiego

06.07.2010 19:58:10

Verbklammer

przez texta
Hallo! Gibt es eigentlich einen - vielleicht durch die Sprachentwicklung bedingten - Grund für die deutsche Verbalklammerstrukturen? Oder ist es einfach eine Besonderheit und basta? Das würde mich echt interessieren. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit besser aus.

;)

06.07.2010 21:44:53

Re: Verbklammer

przez mannivoigt

texta napisał(a):Hallo! Gibt es eigentlich einen - vielleicht durch die Sprachentwicklung bedingten - Grund für die deutsche Verbalklammerstrukturen? Oder ist es einfach eine Besonderheit und basta? Das würde mich echt interessieren. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit besser aus.

;)

Der einzige Grund für die verbale Klammer ist die Regel eines grammatikalisch regelrechten Satzaufbaus.
Hierbei geht es um die Stellung eines Verbs (finit oder infinit) innerhalb eines Satzes.
Ein Teil des Satzes befindet sich vor dem Verb, ein anderer dahinter.
Eine weitere Erläuterung zu diesem Thema habe ich bei Wikipedia entdeckt.
Suchwort: Wortstellung, dann weiter runter zu: Topologische Wortfelder.
Hier interessant die kleine Tabelle erstellt durch den Sprachwissenschaftler Fritzenschaft.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

10.07.2010 18:08:36

przez texta
Danke Manni! :) Ich werd mir den Artikel gleich durchlesen...bin schon gespannt ;)

12.07.2010 08:20:26

przez mannivoigt

texta napisał(a):Danke Manni! :) Ich werd mir den Artikel gleich durchlesen...bin schon gespannt ;)

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich muss noch was nachschieben:
Es gibt ein wirklich interessantes Buch, welches sich auch mit Randbereichen der Grammatik beschäftigt.
Die verbale Klammer ist ja nun nicht unbedingt ständiger Unterrichtsstoff.
Von der Edith Hallwass verfasst mit dem Titel Mehr Erfolg mit gutem Deutsch.
Bei ebay hab ich mal nachgeschaut. Wenn Du etwas Glück hast erhälst Du für kleines Geld ein hilfreiches Buch.
Schöne Grüße :)

13.07.2010 18:19:09

przez texta
Vielen, vielen Dank, dass du an mich gedacht hast!!! Ich werde versuchen, das Buch zu bekommen! :) Manche Tipps sind einfach Gold wert ;)

Interfejs: Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文